Skip to main content
Old Mill
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Arkansas

Die alte Mühle aus dem Vorspann des Filmklassikers „Vom Winde verweht“ ist noch ziemlich neu – und wurde auch nie als Mühle genutzt

Anders als der Name vermuten lässt, ist dieses Gebäude im T.R. Pugh Memorial Park weder besonders alt noch eine Mühle. Das ist aber noch längst nicht alles, was hier auf den ersten Blick trügt.

Auch bei den verwitterten Brücken, dem rustikalen Wasserrad, dem Geländer und den Bodenplanken, den herumliegenden Ästen und Zweigen und sogar dem Seilzug solltet ihr genau hinsehen: All diese Elemente bestehen nämlich nicht aus verkieseltem Holz und Stein, sondern aus geformtem Zement.

Erschaffen hat die Betonteile der Bildhauer Dionicio Rodriguez, der die Kunst des Faux Bois („falsches Holz“) oder „El Trabajo Rústico („die rustikale Arbeit“) als Teenager in seinem Geburtsland Mexiko erlernt hatte. 1932 beauftragte ihn der Bauunternehmer Justin Matthews mit Arbeiten für diese Touristenattraktion vor den Toren von Little Rock.

Eine Bilderbuchmühle für die Großbildleinwand

Der Architekt Frank Carmean gestaltete die Mühle nach Vorbildern aus den 1830er Jahren und Rodriguez lieferte dazu die Betonelemente für die Gebäudedetails und die umliegenden Objekte. Dazu übergoss er zusammengebundene Stäbe, Drähte oder andere Fragmente mit mehreren Schichten Beton, den er dann von Hand bearbeitete, um ihm größtmögliche Ähnlichkeit mit dem nachgestellten Material zu verleihen. Rodriguez hielt seine genaue Vorgehensweise streng geheim und mixte angeblich sogar die Materialstoffe heimlich im Kofferraum seines Autos, damit ihn niemand kopieren konnte.

Die verwunschene „Old Mill“ ist im Vorspann des Hollywood-Klassikers Vom Winde verweht (1940) zu sehen und gilt als das älteste und möglicherweise auch einzige noch erhaltene Bauwerk aus diesem Film. 2010 wurde der T.R. Pugh Memorial Park in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Gut zu wissen

Der Park ist täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Für größere Gruppen können im Voraus geführte Touren arrangiert werden.

Für Atlas Obscura erstellte Originalinhalte

Weitere Informationen
Mehr entdecken