Skip to main content
Oz Park
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Illinois

Dieser originelle Park mit Motiven des Zauberers von Oz hat sich positiv auf die umliegenden Viertel ausgewirkt.

Als die Stadt Chicago den Beschluss fasste, den heruntergekommenen Stadtteil Lincoln Park neu zu beleben, wurde zu Ehren des Verfassers des Kinderbuches „Der Zauberer von Oz“ der skurrile Oz Park angelegt. L. Frank Baum lebte in den 1890er-Jahren auch hier in dieser Gegend. Kurz nachdem die Stadt 1974 die Parkfläche erworben hatte, fiel die Entscheidung für den Namen „Oz Park“. Seitdem hat die Stadt jeden Zentimeter des Parks allmählich in ein zauberhaftes Wunderland verwandelt.

Eine Szene wie aus dem Bilderbuch

Viele Einrichtungen des Parks sind nach Orten und Figuren aus dem Buch benannt, so z. B. der Spielplatz „Dorothy's Playlot“ und eine ehrenamtlich gepflegte Grünanlage namens „Emerald Gardens“ (zu Dt.: Smaragdgärten). Hauptattraktionen des Parks sind jedoch die Standbilder der berühmten Märchenfiguren, die überall anzutreffen sind. Die Figuren sind den Darstellungen aus der Musicalverfilmung des „Zauberers von Oz“ von 1939 nachempfunden. Bei einem Rundgang begegnen Besucher so dem Blechmann, der Vogelscheuche, dem „feigen Löwen“, Dorothy und Toto. Alle Standbilder wurden von dem lokalen Künstler John Kearney geschaffen.

Mit dem Oz Park wurde der Stadtteil Lincoln Park nachhaltig aufgewertet. Er bietet Touristen und Einwohnern gleichermaßen ein sicheres und sauberes Erholungsgebiet. Hier verbreitet der Große Zauberer von Oz nun seine Magie in der wirklichen Welt.

Gut zu wissen

Die Eingänge befinden sich an der Kreuzung W Webster/N Orchard (die Statue von Dorothy) und der Kreuzung N Lincoln Avenue/N Larrabee Street/W Webster (die Statue des Blechmanns). Der Park ist täglich von 6 bis 23 Uhr geöffnet.

Für Atlas Obscura erstellte Originalinhalte.

Weitere Informationen
Mehr entdecken
Ein Lincoln-Imitator beim Festival History Comes Alive im Old State Capitol

Reiseziel

Springfield