Skip to main content
An den Flipperautomaten könnt ihr eure Auge-Hand-Koordination testen.

New York

The Strong National Museum of Play in Rochester, New York: Willkommen in der Welt des Spielens

Nach: Idoia Gkikas

1 of 1
  • States:
    New York

Es ja soll Menschen geben, die getreu dem Motto „Work hard, play hard“ leben. Im Strong National Museum of Play dreht sich allerdings alles um Letzteres – ums Spielen.

Das Strong Museum befindet sich im pulsierenden Rochester im Bundesstaat New York und ist sicher einer der „bunten Schmetterlinge“ unter den Museen und Galerien der Stadt. Hier dreht sich alles um die Welt des Spiels – und zwar in einem wirklich (!) riesigen Gebäude und auf mehreren Etagen. Hier sind vier Ideen für alle, die sich dieses einzigartige Museum näher ansehen möchten.

Spielzeugklassiker

Jo-Jos, Anziehpuppen aus Papier, Spielzeug zum Aufziehen: Im Museum gibt es jede Menge Spielzeug zu bewundern. Ihr könnt dort heutige High-Tech-Gadgets mit antikem Spielzeug vergleichen – da wäre zum Beispiel eine sprechende Puppe aus dem Jahr 1890 von Thomas Edison oder ein original Monopoly-Spiel aus dem Jahr 1933, handgezeichnet auf einem runden Stück Wachstuch. Außerdem warten die erste Barbie-Puppe, alte LEGO-Sets und die 16 Originalautos von Hot Wheels auf euch. Aber auch neuere Spielehits wie Simon und Star Wars sind vertreten.

Bestaunt das erste handgemalte Monopoly-Spiel.

Bestaunt das erste handgemalte Monopoly-Spiel.
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Die Welt spielerisch entdecken

Comicfans aufgepasst! Es gibt eine eigene Abteilung nur für Batman, Superman und viele andere amerikanische Comic-Helden. Bei den zahlreichen Videospielen der eGameRevolution-Ausstellung könnt ihr eure Fingerfertigkeit beweisen: Spielt auf euren Lieblingskonsolen und erlebt bei Giant Tetris und Pac-Man für vier Personen Spieleklassiker völlig neu. In der Ausstellung „Pinball Playfields“ seht ihr, wie sich Flipper über die Jahrzehnte hinweg von Humpty Dumpty in den 1940ern zu einer Game of Thrones-Maschine aus dem Jahr 2015 entwickelt hat. Der Bereich „Game Time!“ ist vollgestopft mit wahren Brettspiel-Schätzen. Zu sehen gibt es auch ein Manuskript, in dem „Dungeons & Dragons“ erstmals erwähnt wurde.

Mithilfe von Kurbeln, Seilwinden und Schnüren könnt ihr eine riesige Spielzeugfigur steuern.

Mithilfe von Kurbeln, Seilwinden und Schnüren könnt ihr eine riesige Spielzeugfigur steuern.
Mehr anzeigen

Beliebte Spiele und ihre Erfinder

Spielzeug, das sich über viele Jahre hinweg großer Beliebtheit erfreut, wird in der National Toy Hall of Fame ausgestellt. Hier taucht ihr mit Little People, Mr. Potato Head und Tinker Toys in die Welt der Kleinkinder ein oder könnt euch an interaktiven Versionen von Etch A Sketch, Ölkreide, Seifenblasen und einem Schachtelteufel erfreuen. Besonders beliebt bei den Besuchern ist die World Video Game Hall of Fame, in der weltweit beliebte Gaming-Hits wie „The Oregon Trail“ oder „World of Warcraft“ ein Zuhause gefunden haben. Und falls ihr euch schon mal gefragt habt, wer eure ganzen Lieblingsspiele erfunden hat, dann seht euch unbedingt die Informationstafeln mit den Namen der Erfinder an, die in die Toy Industry Hall of Fame aufgenommen wurden.

In der National Toy Hall of Fame kriegen Besucher spannende Infos zu den Visionären der Spielebranche präsentiert.

In der National Toy Hall of Fame kriegen Besucher spannende Infos zu den Visionären der Spielebranche präsentiert.
Mehr anzeigen

Fantasiewelten, die inspirieren

Aber in der Welt des Spielerischen dreht sich nicht alles um Spielzeug! Auch die Natur kommt nicht zu kurz: Im Innengarten „Dancing Wings Butterfly Garden“ warten das ganze Jahr über Hunderte farbenprächtiger Schmetterlinge auf euch. Auch die Natur kommt nicht zu kurz: Im Innengarten „Dancing Wings Butterfly Garden“ warten das ganze Jahr über Hunderte farbenprächtiger Schmetterlinge auf euch. Im „Discovery Garden“ gibt es gewundene Pfade, an deren Wegesrand ihr Miniaturhäuser erspähen oder Himmel-und-Hölle spielen könnt. Der Garten befindet sich im Außenbereich und ist nicht das ganze Jahr über geöffnet. Dort gibt es so viele nützliche Blumen und andere Gewächse, dass er als zertifizierte Zwischenstation für Monarchfalter gilt.

Rendezvous mit Schmetterlingen im Dancing Wings Butterfly Garden

Rendezvous mit Schmetterlingen im Dancing Wings Butterfly Garden
Mehr anzeigen

Anreise

Rochester (ROC) ist weniger als 90 Flugminuten von den wichtigen Drehkreuzen Boston, New York, Philadelphia und Washington, D.C., entfernt. Vom Flughafen aus ist man mit dem Taxi in nur 10 Minuten beim Strong Museum, und auch vom Bahnhof ist es mit dem Taxi nur einen Katzensprung zum The Strong.

Mehr entdecken

A Douglas SBD Dauntless Dive Bomber, which operated in the forefront of World War II in the Pacific, on display at Pacific Aviation Museum Pearl Harbor in Hawaii

Einzigartige Erlebnisse

Pacific Aviation Museum Pearl Harbor

Mark Twain Riverboat on the Mississippi in Hannibal, Missouri
Mehr anzeigen

Einzigartige Erlebnisse

Hannibal