Skip to main content
Das Woodstock Monument am Bethel Woods Center for the Arts in den Sullivan Catskills, New York
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    New York

Atemberaubende Landschaften und unvergessliche Erlebnisse nur 90 Minuten nördlich von New York City

Die Sullivan Catskills im Bundesstaat New York locken seit vielen Jahrzehnten Touristen aus New York City und dem Rest der Welt in die Catskill Mountains. Das Sullivan County ist nicht nur ein Paradies für Outdoor-Enthusiasten, es hält auch einige der besten Craft-Getränke und „Farm-to-Table“-Spezialitäten im ganzen „Empire State“ bereit – vom spektakulären bunten Herbstlaub ganz zu schweigen. Abgerundet wird euer Aufenthalt durch unzählige unterhaltsame Freizeitabenteuer und kulturelle Attraktionen, malerische Landschaften sowie die herzliche Gastfreundschaft und Kreativität der Einheimischen.

Legendäres Musikerbe

Musikfans denken bei der Erwähnung der Catskills sofort an das Woodstock-Festival vom Sommer 1969. Das Bethel Woods Center for the Arts hält das musikalische und kulturelle Erbe des dreitägigen Events am Leben – mit Konzerten, dem Woodstock Monument auf dem Original-Festivalgelände (der Weide des Milchbauern Max Yasgur) und dem Museum at Bethel Woods mit Erinnerungsstücken jeder Art.

Bunte, interaktive Exponate im Museum at Bethel Woods

Bunte, interaktive Exponate im Museum at Bethel Woods
Mehr anzeigen

Geburtsort des Trockenfliegenfischens

Ihr wolltet euch schon immer einmal am Fliegenfischen versuchen? Dann seid ihr in den Sullivan Catskills genau richtig. Der Legende nach fiel dem begeisterten Angler Theodore Gordon in den 1890er Jahren auf, dass die Forellen im Neversink River von den Fliegen angezogen wurden, die auf dem Wasser saßen oder knapp darüber schwebten. Gordon machte sich diese Erkenntnis zunutze – und das Trockenfliegenfischen war geboren. Heute engagiert sich das Catskills Fly Fishing Center and Museum dafür, diese facettenreiche und befriedigende Angeltechnik für kommende Generationen zu erhalten. Ihr müsst euch aber nicht mit der Theorie begnügen. Vor Ort organisieren mehrere Veranstalter praktische Einweisungen zum Fliegenfischen sowie geführte Touren zu den besten Angelplätzen.

Fliegenfischen am Beaverkill River

Fliegenfischen am Beaverkill River
Mehr anzeigen

Historische Verbindungen zu New York City

Durch ihre Nähe zum Big Apple sind die Sullivan Catskills von jeher ein beliebtes Ausflugsziel für die Einwohner von New York City. Das ist aber nicht die einzige Verbindung zwischen den beiden Regionen: Der Delaware and Hudson Canal spielte eine maßgebliche Rolle dabei, die geförderte Kohle aus den Minen im Nordosten Pennsylvanias nach New York City zu transportieren. Mehr darüber erfahrt ihr im Delaware and Hudson Canal Linear Park and Interpretive Center. Die historische Lock 50 markiert die Stelle, an der die Schiffe auf dem Kanal ihren Abstieg zum Hudson River begannen. Lust auf weitere geschichtliche Einblicke? Das interaktive Time and the Valleys Museum beleuchtet unter anderem das Wasserversorgungssystem von New York City oder die Geschichte des Rondout Valleys und des Neversink Valleys.

Schild am Eingang zum Time and the Valleys Museum

Schild am Eingang zum Time and the Valleys Museum
Mehr anzeigen

Ausgefallene touristische Trails

Am Dove Trail ist der Geist von Woodstock noch lebendig. Anlässlich des 50. Jubiläums des Musikfestivals wurden Straßen und Gebäude entlang der Strecke mit 50 von Künstlern bemalten Tauben geschmückt. Solltet ihr noch auf der Suche nach einem originellen Mitbringsel oder Souvenir sein, werdet ihr am Pottery Trail oder dem Antiques Trial bestimmt fündig. Der Nordosten der USA ist auch bekannt für seine traditionellen Diner-Restaurants. Nach einem langen Tag Sightseeing und Shopping könnt ihr euch am Diner Trail die besten Gerichte aus der Region schmecken lassen.

Eine farbenfrohe Kunstinstallation am Dove Trail in den Sullivan Catskills

Eine farbenfrohe Kunstinstallation am Dove Trail in den Sullivan Catskills
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Historische und luxuriöse Unterkünfte

Dass in den Sullivan Catskills kein Mangel an bedeutenden historischen Stätten besteht, dürfte inzwischen hinreichend klar sein. Das gilt auch für das Übernachtungsangebot. Foster Supply Hospitality betreibt mehrere rustikal-moderne Hotels wie The DeBruce und Kenoza Hall, die dem Erbe der Region Tribut zollen. Auch das Eldred Preserve und das charmante, über 100 Jahre alte Callicoon Hills bezaubern mit Komfort und historischen Akzenten. Als modernere Alternative empfiehlt sich das Casino-Hotel Resorts World Catskills mit einer fast endlosen Auswahl an Restaurants und Unterhaltungsangeboten. Familien sind im Kartrite Resort and Indoor Water Park gut aufgehoben. Das größte Indoor-Erlebnisbad im Bundesstaat New York hat praktischerweise gleich ein eigenes angeschlossenes Hotel.

Familienspaß im Kartrite Resort & Indoor Waterpark

Familienspaß im Kartrite Resort & Indoor Waterpark
Mehr anzeigen

Anreise

Die Sullivan Catskills liegen nur gut zwei Autostunden außerhalb von New York City. Am internationalen Flughafen John F. Kennedy (JFK) bekommt ihr problemlos einen Mietwagen. Die Region wird von Greyhound- oder Trailways-Bussen angefahren und es gibt auch Zugverbindungen vom Bahnhof Penn Station.