Skip to main content
Venetian Pool
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Florida

Das einzige Schwimmbad im National Register of Historic Places wird täglich geleert und mit natürlich gefiltertem Wasser neu befüllt.

Das größte Süßwasserschwimmbad in den USA, der Venetian Pool in Coral Gables in Florida, ist eine ganz besondere Anlage: Im Sommer wird das Schwimmbecken täglich entleert und neu befüllt, um Badegästen frisches, sauberes Wasser zu bieten. Errichtet wurde das öffentliche Schwimmbad 1924 in einem stillgelegten Steinbruch für Korallenkalk. Die Anlage wurde im Stil einer venezianischen Grotte gestaltet, um etwas mediterranes Flair in die Vereinigten Staaten zu bringen. Zu besonderen Merkmalen gehören eine malerische Brücke mit Blick auf den Pool und mehrere Duckdalben, an denen ursprünglich Gondeln direkt am Beckenrand anlegen sollten. Diese Idee wurde jedoch später verworfen. An das Schwimmbecken grenzen zudem mehrere natürliche Grotten, die Badegäste schwimmend erkunden können.

Täglich frisches Wasser für sommerliche Erfrischung

Sein stets sauberes, klares blaues Wasser verdankt der Venetian Pool einem speziellen natürlichen Filtersystem. In den Anfangsjahren wurde das Wasser täglich aus dem Schwimmbecken abgelassen und aus artesischen Quellen auf dem Gelände neu aufgefüllt. Mit der Zeit stieß das Verfahren aus Wasserschutzgründen jedoch auf Kritik, weil die örtlichen Grundwasservorkommen dadurch zu stark belastet wurden. Um dem entgegenzuwirken, wurde ein neues System entwickelt, mit dessen Hilfe das Brauchwasser aus dem Becken in die Grundwasserschicht zurückgeführt wird, wobei es durch natürliche Filterung gereinigt wird. In den warmen Frühlings- und Sommermonaten in Florida kommt dieses Befüllsystem immer noch zum Einsatz, sodass sich Badegäste täglich über frisches, klares Wasser freuen können.

Die Praxis, das Wasser regelmäßig abzulassen, hat auch weitere Nutzungsmöglichkeiten eröffnet. So finden auf dem Gelände gelegentlich Sinfoniekonzerte statt, die sich die natürliche Akustik des leeren Steinbruchs zunutze machen. Der Venetian Pool ist das einzige Schwimmbad, das als denkmalgeschützte Stätte im National Register of Historic Places geführt wird. Damit steht dem Badevergnügen auf Jahre hinaus nichts im Weg.

Gut zu wissen

Das öffentliche Schwimmbad befindet sich in der Stadt Coral Gables unweit von Miami. Der Eintritt kostet 13 USD für ortsfremde Erwachsene und 5,50 USD für Anwohner. Die Öffnungszeiten variieren je nach Jahreszeit. Genaue Angaben bietet die Website der Stadt.

Für Atlas Obscura erstellte Originalinhalte.

Weitere Informationen

Ähnliche Themen:

Mehr entdecken