Skip to main content
Die Kualoa Ranch auf Hawaii diente als Drehort für die Filme Jurassic Park und Jurassic World.

Hawaii

Wie im Film: „Jurassic World“ auf der Kualoa Ranch, Hawaii

Nach: Katrina Woznicki

Universal Studios & Amblin Entertainment, Inc.
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Hawaii

Auf Dinosaurier werdet ihr hier zwar nicht treffen, doch die Kualoa Ranch auf der Insel Oahu, Hawaii, hält spannende Erlebnisse und die überwältigende Kulisse von Isla Nublar für euch bereit.

Jurassic World, der Sommer-Blockbuster-Hit über einen Vergnügungspark, der Besucher in direkten Kontakt mit Dinosauriern bringt, mag fiktiv sein – die im Film gezeigten Landschaften sind aber absolut real und atemberaubend wild. Jurassic World erzählt die Geschichte von zwei Brüdern, die ihre Tante besuchen, die wiederum den Dinosaurier-Abenteuerpark auf Isla Nublar leitet, der Kinobesuchern schon aus dem Film Jurassic Park von 1993 bekannt ist. Während ihres Aufenthalts auf der Insel bricht ein genetisch veränderter Tyrannosaurus rex aus und verbreitet Schrecken und Chaos auf der malerischen Insel.

Kein typisches Filmset

Zwischen April und Juni 2014 diente die Kualoa Ranch wie schon zuvor bei den Dreharbeiten für Jurassic Park als spektakuläre Kulisse für die Protagonisten des Films Jurassic World.

„Wir sind stolz und dankbar, dass nicht nur der Originalfilm Jurassic Park, sondern auch der neue Film Jurassic World hier auf der Kualoa Ranch gedreht wurde“, so John Morgan, Leiter der Kualoa Ranch und Nachkomme des Gründers der Ranch. „Ein recht großer Teil des neuen Films wurde auf insgesamt acht verschiedenen Sets auf der Ranch gedreht. Wenn man sich überlegt, dass der Film im ersten Monat vielleicht über eine Milliarde an Umsatz einspielt, übersteigt das fast das Vorstellungsvermögen.“

Das familiengeführte Anwesen hat schon viel Erfahrung als Drehort für Hollywood-Filme. Neben Jurassic Park und Jurassic World lieferte die Ranch auch die Kulisse für Godzilla, 50 erste Dates und Südsee-Paradies, einen Musikfilm mit Elvis Presley aus dem Jahr 1966. Auch in mehreren beliebten TV-Serien wie Hawaii Fünf-Null und dem Remake Hawaii Five-O, Magnum sowie Lost ist die Kualoa Ranch im Hintergrund zu sehen.

Auch wenn regelmäßig Hollywood-Crews anrollen, ist die Kualoa Ranch nach wie vor eine aktiv bewirtschaftete Rinder-Ranch. Das 1850 errichtete, über 1.600 ha große Anwesen erstreckt sich über dichte Regenwälder, schroffe Berge und abgeschiedene Täler, die oft nur zu Fuß, im Sattel oder mit dem Geländewagen zugänglich sind.

Diesen umgestürzten Baum auf der Kualoa Ranch kennt ihr wahrscheinlich noch aus dem ersten „Jurassic Park“-Film aus dem Jahr 1993.

Diesen umgestürzten Baum auf der Kualoa Ranch kennt ihr wahrscheinlich noch aus dem ersten „Jurassic Park“-Film aus dem Jahr 1993.
Mehr anzeigen
vipnyc/Flickr
Weitere Informationen

„Jurassic“-Schauplätze hautnah

Auf der Ranch werden verschiedene geführte Touren angeboten, unter anderem „Hollywood's Hawaii Backlot“. Diese 90-minütige Rundfahrt im Oldtimer-Bus führt euch zu dem berühmten umgestürzten Baum aus Jurassic Park, zu Godzillas Fußstapfen und anderen beliebten Schauplätzen und Erinnerungsstücken aus den zahlreichen, vor Ort gedrehten Filmen und Serien. Die Tour kostet 35 $ für Erwachsene; Kinder zwischen 3 und 12 Jahren zahlen 25 $.

„Ganz gleich, ob unsere Gäste die zauberhafte Schönheit der Natur erleben, mehr über die Kultur und geschichtsträchtige Vergangenheit Hawaiis erfahren oder die Schauplätze besichtigen wollen, an denen zwei Dutzend berühmte Kinofilme und TV-Serien aufgenommen wurden – sie alle stellen fest, dass die Kualoa Ranch ihre Erwartungen weit übertrifft“, so Morgan.

Die Kualoa Ranch liegt nur 34 km vom internationalen Flughafen Honolulu entfernt und ist von dort äußerst einfach und günstig zu erreichen. Ein Flughafen-Shuttle bringt euch zum nahen Waikiki Beach, von dort verkehren öffentliche Verkehrsmittel zur Kualoa Ranch.

Die schroffe Landschaft der Kualoa Ranch hat schon in zahlreichen Filmhits und TV-Serien als Kulisse gedient.

Die schroffe Landschaft der Kualoa Ranch hat schon in zahlreichen Filmhits und TV-Serien als Kulisse gedient.
Mehr anzeigen
WiseTim/Flickr
Weitere Informationen

Ähnliche Themen:

Mehr entdecken