Skip to main content
Schaufensterbummel im Zentrum von Gettysburg, Pennsylvania
Amon Focus
1 von 6
Infotafel zur Gettysburg Address von Abraham Lincoln auf dem National Cemetery in Pennsylvania
Amon Focus
2 von 6
Panoramablick auf den Gettysburg National Military Park in Pennsylvania
Amon Focus
3 von 6
Dwight D. Eisenhower Farm im Gettysburg National Military Park in Pennsylvania
Amon Focus
4 von 6
In der Dwight D. Eisenhower Farm im Gettysburg National Military Park
Amon Focus
5 von 6
Pennsylvania Monument im Gettysburg National Military Park
Amon Focus
6 von 6
  • Bundesstaaten:
    Pennsylvania

Bei „Gettysburg“ denken die meisten Menschen an den Amerikanischen Bürgerkrieg und eine berühmte Rede des US-Präsidenten Abraham Lincoln.

Vor Kurzem reiste ich in diese idyllische Stadt in Pennsylvania und war überrascht vom hiesigen Flair, von den gehobenen Restaurants und den vielen Einkaufsmöglichkeiten. Ganz nebenbei konnte ich zudem meine Geschichtskenntnisse wieder etwas aufpolieren.

Interessante Geschichte und beeindruckende Aussichten in Gettysburg

Ich begann meinen Tag im Gettysburg National Military Park. Zunächst befasste ich mich mit dem umfassenden Infomaterial im Museum und Besucherzentrum und schaute mir die Ausstellung mit Original-Exponaten sowie ein 360-Grad-Rundgemälde an, das mit Ölfarben gemalt wurde und länger als ein American-Football-Spielfeld ist. Anschließend streifte ich über das 2.428 ha große Schlachtfeld, auf dem man historische Monumente und Infotafeln findet, die an die vielen Soldaten der Union und Konföderation erinnern, die 1863 während des Amerikanischen Bürgerkriegs gegeneinander kämpften.

Ich sah Grünflächen und Bäume soweit das Auge reichte. Der felsige Hügel Little Round Top mit seinen duftenden Heckenkirschen, Devil’s Den mit den dort angeblich spukenden Gespenstern und das Pennsylvania Memorial, das einen unvergesslichen Ausblick auf die Schlachtfelder bietet, sind einige der Highlights dieses Areals. Es war wirklich sehr beeindruckend! Noch viel faszinierender, als ich erwartet hatte.

Danach ging es weiter zur Eisenhower National Historic Site, dem einstigen Anwesen des 34. Präsidenten der USA, Dwight D. Eisenhower, und seiner Frau Mamie. Als der Shuttlebus die kurvige, von Bäumen gesäumte Einfahrt hinauffuhr, war Eisenhowers ehemaliges Wohnhaus zu sehen, das er erst nach dem Kauf das erste Mal betreten haben soll. Diese Sehenswürdigkeit ist für die ganze Familie geeignet. Für Kinder gibt es sogar ein Programm, bei dem sie sich als Nachwuchs-Geheimdienstler versuchen dürfen. Am besten haben mir bei der Besichtigung das sehr rosafarbene Ankleide- und Badezimmer von Mamie sowie der alte Fernseher mit seiner prähistorischen Fernbedienung gefallen.

Als Nächstes stand ein Besuch des Soldiers’ National Cemetery auf dem Programm. An diesem Ort fanden viele namenlose Soldaten der Union ihre letzte Ruhestätte und Präsident Abraham Lincoln hielt im November 1863 seine berühmte Rede, die als „Gettysburg Address“ in die Geschichte einging.

Soldiers National Monument im Gettysburg National Military Park, Pennsylvania

Soldiers National Monument im Gettysburg National Military Park, Pennsylvania
Mehr anzeigen
Amon Focus

Schlemmen, Shoppen und Entspannen

Danach machte ich mich auf ins Zentrum von Gettysburg. Auf dem Weg kam ich am David Wills House vorbei, wo Präsident Lincoln in der Nacht vor seiner berühmten Rede übernachtete.

Nach einer fantastischen Quiche mit Spargel, Schinken und Cheddar im The Parrot spazierte ich durch das Stadtzentrum, das durch seine faszinierende Federal-Style-Architektur und die vielen Geschäfte und Boutiquen besticht.

In der Gallery 30, einer bezaubernden Boutique mit wunderhübschen handwerklich gefertigten Produkten, entdeckte ich einen meiner neuen Lieblingskünstler. Der autodidaktische Künstler Rich Thompson malt fast ausschließlich Bilder von Abraham Lincoln.

Zum Abendessen führte mich mein Weg ins One Lincoln auf dem Lincoln Square. Umgeben von einer Tapete mit einem Aufdruck der Gettysburg Address, der berühmten Rede Lincolns, servierte Chefkoch Joseph Holmes einen fantastisch frischen Tomaten-Mozzarella-Salat, gefolgt von köstlichen Garnelen und Jakobsmuscheln mit Krabbenfüllung und buntem Gemüse.

Satt und zufrieden fuhr ich nach dem Essen zurück in meine Unterkunft im Country Inn & Suites, wo ich mir noch ein letztes regionales Bier gönnte, das es in meiner Heimat leider nicht zu kaufen gibt.

Wenn Ihr diesen Bundesstaat besucht, kann ich euch einen Besuch in Gettysburg, Pennsylvania, wirklich wärmstens empfehlen. Ihr werdet dort einen unvergesslichen Aufenthalt erleben und die Geschichte der USA besser verstehen.

Gehobene Küche im One Lincoln in Gettysburg

Gehobene Küche im One Lincoln in Gettysburg
Mehr anzeigen
Amon Focus