Skip to main content
Luftaufnahme vom Flagler College in St. Augustine, Florida, mit dem Castillo de San Marcos im Hintergrund

Von der Kolonialgeschichte bis zum Weltraumzeitalter – eine Reise durch Florida

Der „Sonnenstaat“ bietet längst nicht nur paradiesische Natur und traumhafte Strände.

Freut euch auf eine bewegte Geschichte, schillernde Ausgehangebote und echte Raumschiffe.

Der begrünte Innenhof des Lightner Museums in St. Augustine, Florida

Die älteste Stadt des Landes

Wer Florida schon einmal besucht hat, kennt das großartige Wetter und die berühmten weißen Sandstrände. Aber wusstet ihr auch, dass Florida die Heimat der ältesten Stadt der USA ist? St. Augustine wurde 1565 gegründet und beherbergt zahllose historische Sehenswürdigkeiten – nicht zuletzt das imposante Castillo de San Marcos. Die älteste steinerne Festungsanlage auf dem US-amerikanischen Festland wurde einst von den Spaniern errichtet, um ihre Ansprüche auf die Neue Welt zu verteidigen. Nicht fehlen darf ein kleiner Abstecher zur Magnolia Avenue: Die ehrwürdige Eichenallee gehört zu den meistfotografierten Straßen Amerikas. Nur einen Katzensprung entfernt im Ponce De Leon’s Archaeological Park wurde 1513 der Sage nach der legendäre „Jungbrunnen“ entdeckt. Einen gelungenen Schlusspunkt für eure Reise durch Floridas Geschichte setzt ihr mit dem Lightner Museum. Es residiert im ehemaligen Alcazar Hotel und präsentiert Kunstwerke aus dem 19. Jahrhundert.

St. Augustine Alligator Farm Zoological Park

Ungezähmte Natur

Das perfekte Gegenstück zur beeindruckenden Architektur und Geschichte von St. Augustine bilden die unberührte Natur und artenreiche Tierwelt der Umgebung. Bei einer Bootsfahrt mit Sea Serpent Tours begegnen euch Alligatoren, Schildkröten, Schlangen und mit etwas Glück sogar ein paar Seekühe. Und wer weiß, vielleicht stoßt ihr in den Sümpfen von St. Augustine ja sogar auf ein Schiffswrack! Für Strandratten ist dagegen der Anastasia State Park die erste Adresse. Hier erwarten euch über 650 ha traumhafter Strände und eine vielfältige Tierwelt. Das Freizeitangebot im Park reicht von Campingplätzen bis zu Surfspots.

Der Rocket Garden am Kennedy Space Center in Florida

Kennedy Space Center

Es gibt nur wenige Orte, an denen ihr Raumschiffe bestaunen könnt, die tatsächlich schon einmal im All waren. Einer davon ist das Kennedy Space Center auf Merritt Island, Florida. Auf einer geführten Tour nehmt ihr die berühmten NASA-Raketen und das Spaceshuttle Atlantis unter die Lupe, das seinen Jungfernflug im Jahr 1985 absolvierte und 2011 seine letzte Reise antrat. Außerdem bieten euch interaktive Erlebnisse die Möglichkeit, einen virtuellen Mondspaziergang oder den Start eines Shuttles hautnah mitzuerleben. Und bei der Astronaut Experience stehen euch echte Astronauten Rede und Antwort.